Kirchengemeinde Schuaenstein
insel-web.jpg

Aktuelles

Jahreslosung 2021:

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

 

 

Liebe Schwestern und Brüder,

langsam werden die Einschränkungen gelockert, die auch das kirchengemeindliche leben erfahren hat. Ob dies aber dauerhaft sein wird, bleibt abzuwarten.

Vorsichtig treffen sich einzelne Gruppen und Kreise wieder.

Die Gottesdienste sind zwar zahlenmäßig beschränkt und es besteht die Pflicht, FFP2-Masken zu tragen und weiterhin zu Menschen Abstand zu halten, die nicht im gleichen Hausstand leben. Gottesdienste im Freien können wenigstens ohne Maskenpflicht auskommen.

 

Ältere Gemeindeglieder, die auf einen Geburtstagsbesuch warten, werden von uns aufgesucht. Niemand muss mich ins Haus lassen. Wo es möglich ist, rufen wir vorher einmal an.

 

Ihr

Pfarrer Ortwin Stank

 

Was sonst noch in unserer Gemeinde los ist:

 

Gruppen und Kreise

Nach Erstellung eines Hygiene-Konzeptes können einzelne (kleine) Gruppen wieder zusammen kommen.

Näheres kann dann unserer Homepage www.kirche-schauenstein.de entnommen werden.

 

Zehn Jahre Frankenwaldblech

 

Bläser- und Chor-Konzert am Samstag, 18, Sept. 2021, 19 Uhr in der Kirche, zusammen mit dem Schwarzenbacher Vokalensemble unter Leitung von Ruth Hofstetter.

Eintritt frei, Anmeldung im Pfarramt erforderlich. Wegen der Sars-COVID-19-Pandemie ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Leider musste das Konzert wegen Gesundheitsproblemen abgesagt werden.

 

Diakonieverein Schauenstein e.V.

 

Bei einer Mitgliederversammlung des Diakonievereins Schauenstein e.V. wurde ein neuer Vorstand samt Vereinsbeirat gewählt.

1. Vorsitzende ist Ursula Probst,

2. Vorsitzender Karl Wilfert. Ortwin Stank und Margit Sandner hatten für diese Funktion nicht mehr kandidiert.
Im Amt bestätigt wurden Wolfgang Brauner als Schriftführer und Sabine Böhm als Kassiererin.
Ebenfalls im Amt als Vereinsbeiräte bestätigt wurden Erika Leupoldt, Martina Heinrich, Ursula Herpich und Peter Geiser. Neu gewählt wurde Margit Sandner für die aus Altersgründen ausgeschiedene Rosemarie Demmig.

 

Bibel im Gespräch

 

Termine werden bekannt gegeben.

Bitte an AHA-Regeln und Mundschutz denken.

 

Nachmittage der Begegnung

 

Können zur Zeit nicht stattfinden.

 

Konfirmation 2021

  

Am Sonntag, 25. Juli um 9.30 Uhr werden fünf junge Menschen konfirmiert. In der Kirche gibt es eine Begrenzung auf höchsten 50 Personen. Dies soll den Konfirmanden und ihre engsten Gästen vorbehalten sein.

Der Gottesdienst wird gestreamt auf YouTube: Der Link dazu: 

https://www.youtube.com/watch?v=GAusl01XsNM

  

Einladung zur Konfirmation 2023

 

Wer sein Kind im Jahr 2023 konfirmieren lassen will, wende sich an das Pfarramt 09252-8393, dann werden die Anmeldeunterlagen zugesandt.

Konfirmiert werden in der Regel Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Konfirmation in die achte Klasse gehen.

Als Termin ist der 16. April 2023 geplant.

  

 Markgrafenkirchenprojekt 2021

Hans-Meiser-Str. 2 
95447 Bayreuth 
Tel. 0921/75 74 821

 

Dort kann man sich über die Markgrafenkirchen auch in unserer Gegend, z.B. Schauenstein, Selbitz und Marlesreuth, informieren. Die Website ist Teil des LEADER-Projektes Markgrafenkirchen und soll die touristische Erschließung dieser Kirchen unterstützen.

www.markgrafenkirchen-bayern.de

 

Es gibt ein Angebot der Diakonie Hochfranken

"Telefonring gegen Einsamkeit"

Telefonring_gegen_Einsamkeit.pdf