Kirchengemeinde Schuaenstein
brotzeit-web.jpg

Gottesdienste

 Kindergottesdienst

 

kann leider im Moment pandemiebedingt nicht stattfinden.

 

 Gottesdienst

 

Wir können auch weiterhin Gottesdienst feiern, aber vieles, was wir gewohnt waren, ist leider anders.

 

Weil die Pandemie noch immer anhält und damit Begegnungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind,

möchte ich in der Passionszeit mit kleinen geistlichen Gedanken den Zusammenhalt unter uns stärken und vielen von

uns Mut und Zuversicht vermitteln.

Bitte gebt diese Gedanken weiter an Menschen, von denen Ihr denkt, dass sie ihnen guttun können.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gesegnete Passionszeit.

 

Euer / Ihr

Ortwin Stank

 

Die Miniaturen zur Passionszeit sind zu finden unter:

https://www.kirche-schauenstein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=121&Itemid=166

 

der Kirchenvorstand Schauenstein hat sich bis heute einmütig (bei einer Gegenstimme) für die Beibehaltung der Präsenzgottesdienste in Schauenstein ausgesprochen.

Wir sind alle davon überzeugt, dass bei uns die Hygieneregeln menschenmöglich gut eingehalten werden, auch vor und nach den Gottesdiensten, soweit man das verfolgen kann.

Erst wenn wir die Hygieneregeln nicht mehr durchführen können oder wenn die Gottesdienste behördlich untersagt würden, werden wir sie einstellen. Ein Verzicht schon jetzt würde viele Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher allein lassen. Daran ändern auch nichts die virtuellen Gottesdienste. Wer dennoch Bedenken hat, braucht nicht in den Gottesdienst zu kommen.

Wir dürfen also darauf hinweisen, dass bei uns derzeit die Gottesdienste stattfinden.

Allerdings werden wir auf eine öffentliche Feier des Abendmahls vorerst verzichten, bis die Inzidenz-Zahlen deutlich zurückgehen.

  

Mit vielen Grüßen

und dem Wunsch, dass Gottes Segen Euch / Sie begleite,

Ortwin Stank

 

Die Gottesdienste im Mai beginnen um 10:15 Uhr

Die Gottesdienste im Juni beginnen um 09:00 Uhr,

    

Sonntag 09.05.2021 um 10:15 Uhr 

Gottesdienst in der Kirche.

 

An Christi Himmelfahrt 13.05.2021, ist Gottesdienst im Pfarrgarten oder im Park um 09:00 Uhr mit Bläsern aus dem Posaunenchor.

 

Sonntag 16.05.2021 um 10:15 Uhr 

Gottesdienst in der Kirche.

 

Hinweis:

Am Pfingstsonntag, 23.05.2021 wird vermutlich die 76. Pfingsttagung über das Internet aus Bobengrün übertragen. Näheres wird noch bekannt gegeben.

  

Kollekten:

Mit www.sonntagskollekte.de hat die Landeskirche im letzten Jahr ein Online-Kollekten-Portal an den Start gebracht.
Dafür wurde der Kollektenplan der Landeskirche digitalisiert.
Hierüber kann die aktuelle landeskirchliche Kollekte eingelegt oder ein Wunschempfänger selbst ausgewählt werden.

 

Sonntagskollekte

  

Achtung:

Derzeit ist die Teilnehmerzahl an den Gottesdiensten aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt:

in der Kirche auf rund 40 Personen,

im Freien (Pfarrgarten) auf 100 Personen (nur beschränkt Sitzgelegenheiten).

Kurzfristig wird daher der Gottesdienst ins Freie verlegt, oder auch ein zweiter Gottesdienst am gleichen Tag angeboten werden.

Gottesdienste sind zur Zeit nur mit FFP2-Maske, mit Abstand und ohne Gemeindegesang möglich.

Wir wollen helfen, die Infektionen zu verringern.

Der Mundschutz muss leider derzeit auf Grund der hohen  Infektionszahlen auch am Platz getragen werden.

Das Maskentragen hilft uns allen. Und wenn es überall geschieht, lässt sich das leichter ertragen.

Einzige Ausnahme bleibt das Sprechen der Lektorinnen und Lektoren sowie der Predigerinnen und Prediger direkt zur Gemeinde. Aber da ist auch für ausreichend Abstand gesorgt.

 

Ob Gottesdienste überhaupt stattfinden können, hängt von den Entscheidungen der Politiker ab, die versuchen, die Pandemie einzudämmen.

Am besten Schaue man kurz vorher auf unsere Website www.kirche-schauenstein.de/Gottesdienste.

 

Gruppen und andere Veranstaltungen sind derzeit noch nicht erlaubt, auch kein Kindergottesdienst.

 

Wir hoffen auf weitere Lockerung der Auflagen.

Aktuelle Änderungen werden auf unserer Homepage www.kirche-schauenstein.de bekannt gegeben.

 

Pfarrer Ortwin Stank ist im Dienst und über 09252-8393 telefonisch und Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. erreichbar.

 

Unsere Kirche ist zwischen 9 und 18 Uhr täglich geöffnet.

 

Bitte denken Sie daran, die Türe mit einem Taschentuch zu öffnen, damit Keim-Übertragungen nicht möglich sind.

In der Kirche zeigen Kärtchen an, wie groß der Abstand zum nächsten Besucher sein müsste.

 

Online Gottesdienste

 

Über Online-Gottesdienste im Dekanat informiert Sie die Dekanats-Homepage www.dekanat-naila.de